Lebenslauf

 

Nach meinen Staatsexamina war ich zunächst in der Rechtsstelle des Arbeitsamts Solingen beschäftigt, bevor ich 1991 zunächst als Pressereferent der Dachorganisation aller Rechtsanwälte, der Bundesrechtsanwaltskammer, tätig war.

Nur elf Monate später wurde ich zum Geschäftsführer der Kammer berufen. Mit dem Umzug der Kammer nach Berlin beendete ich diese Tätigkeit.

Bis 2003 war ich Chefredakteur der Zeitschrift „Die Kanzlei - Praxis-Journal für Anwälte“.

Seit 1991 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Das Gesetz erlaubt mir damit die Wahrnehmung der rechtlichen Interessen meiner Mandanten bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten, dem Kammergericht und den Bundesgerichten, mit einer Ausnahme.

In Zivilsachen beim Bundesgerichtshof sind 37 Rechtsanwälte zugelassen.Ich bin berufsrechtlich sehr interessiert und gehöre dem geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Anwaltsmanagement im Deutschen AnwaltVerein an. Außerdem bin ich Mitglied des Internet-Ausschuss des Verbandes Europäischer Rechtsanwaltskammern.In meinem Berufsleben habe ich zahlreiche Publikationen verfasst. Ich bin auch heute noch als Rechtsjournalist tätig. Zudem halte ich Vorträge bei Schulungsveranstaltungen für Anwälte und vor Rechtsinteressierten.

Ich gehörte viele Jahre diversen Arbeitsgruppen des nordrhein-westfälischen Justizministeriums an.Nach einem Vortrag vor Gehörlosen zum Thema Erbrecht habe ich intensiven Kontakt zu Gehörlosen, denen ich gern helfe. Dabei bemühe ich mich, durch eine langsame und deutliche Sprache mit ihnen zu kommunizieren. Zur Not helfen auch hier Papier und  Kugelschreiber.

Seit Jahren bin ich auch Bundesgeschäftsführer der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft  (www.dfeug.de). Die Gewerkschaft kümmert sich speziell um die Belange, Probleme und die Interessen von Feuerwehrleuten. Sie vertritt mittlerweile die Rechte und Interessen von annähernd 2000 Mitglieder.

Seit Juli 2012 bin ich Mitglied des Aufsichtsrats der Firma locate solution GmbH, die in Velbert ansässig ist.

Ich bin Ur-Solinger, seit 1984 verheiratet und habe zwei Kinder.

Der Präsident des Deutschen AnwaltVereins hat mich in die DAV-Vorstandsarbeitsgruppe e-justice berufen.