Der Rechtsanwalt
 
Der Gesetzgeber geht mehr und mehr dazu über, gewachsene rechtliche Strukturen aufzubrechen und viele Bereiche zu reformieren.

Ein Anwalt hilft, die Neuerungen präsent zu machen und gibt Hilfestellungen im Alltag. Dabei ist es wenig hilfreich für Mandanten, wenn ihre Probleme in einer „rechtschinesischen“ Sprache  erörtert werden.

Ich habe immer den Grundsatz verfolgt, die Fragen meines Mandanten in einem verständlichen Deutsch zu beantworten.

Die Wirtschaftskrise geht an keinem spurlos vorüber. Sie trifft manchmal hart, manchmal noch härter. Offenkundig wird das in vielen Branchen: Ohne staatliche Hilfen geht nichts mehr. Frühzeitig, umsichtig und gezielt sollte reagiert werden, wenn sich eine Situation abzeichnet, die ein Eigenleben zu entfalten droht. Ist erst einmal eine Entwicklung ähnlich einer chemischen Reaktion in Gang gesetzt, wird es problematisch, diesem Einhalt zu gebieten.

Wenn Mandanten eine solche dunkle Wolke auf sich zukommen sehen, sollten sie sich frühzeitig um Lösungen bemühen und sich nicht abwartend verhalten. Ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen, ist es oft zu spät. Ich versuche mit Mandanten schnelle Wege aus dem drohenden Dunkel zu finden, und zwar schon bevor das Licht flackert. Wer frühzeitig agiert, braucht später nicht schnell und vor allen Dingen übereilt zu reagieren. Gemeinsam können Wege gefunden werden, Krisen zu bewältigen. 

Ich pflege eine Kooperation mit dem Steuerberater und vereidigtem Buchprüfer Rolf-Udo Kettgen, Solingen.